Frostschutz mal anders: 7 Tipps zum Verpacken im Winter

Eisige Temperaturen lassen Ihre Versandware nicht kalt

Es sei denn, Sie haben Ihre temperaturempfindlichen Produkte richtig verpackt.

Mit den folgenden 7 Tipps können nasskaltes Winterwetter und frostige Temperaturen Ihrer Versandware nichts mehr anhaben.

1. Isolierende Thermoverpackungen

Am einfachsten schützt man sich vor Kälte, indem man sie gar nicht erst an sich heranlässt. Und was für uns die wärmende Winterjacke ist, ist für Ihre Produkte die isolierende Thermoverpackung.

Thermo Luftpolsterfolie

Thermo Luftpolsterfolie

Mit der metallisierten Luftpolsterfolie sorgen Sie beim Versand Ihrer Produkte nicht nur für optimalen Polster-, sondern gleichzeitig für zuverlässigen Frostschutz.

Die Metallschicht blockt die Kälte von außen ab und sorgt so dafür, dass es Ihre Ware auf dem Transportweg auch bei geringen Außentemperaturen nicht „friert“.

Die Folie gibt es entweder als Rollenware oder als praktische Thermohaube im Palettenformat.

Isolierbox

Thermo-Kiste

Styropor kommt in über 80 Prozent aller Wärmedämm-Einbauten in Häusern zum Einsatz.

Auch im Verpackungsbereich gehört das Material zu den beliebtesten, um kalte Produkte während des Versands kalt, und warme warm zu halten. Zum Beispiel in Form der praktischen Isolierbox.

2. Wasserabweisende Schutz- und Versandverpackungen

Der Winter ist in der Regel nicht nur kalt, sondern vor allem auch nass ...

Poly Versandtasche

Luftpolstertasche Poly

Ideal für den Versand kleiner, flacher Produkte eignet sich diese wasserabweisende Luftpolstertasche aus mehrschichtiger, besonders reißfester PE-Folie.

Palettenabdeckung Kunststoff

Palettenabdeckung aus Kunststoff

Die Stülpdeckel aus wasserabweisender PE-Kunststoffwelle bieten zwar keinen kompletten Rundumschutz, aber immerhin sind Ihre Waren auf der Palette damit von oben und unten vor Feuchtigkeit, Schmutz und Spritzwasser geschützt.

Folienhauben und Schrumpffolie

Folienhauben und Schrumpffolie

Folienhauben gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: als Seitenfaltenhaube zum Abdecken großer und sperriger Güter sowie als extrem robuste Abdeckhaube für Gitterboxen und Paletten. Mit einer Schrumpfhaube sorgen Sie dafür, dass auch bei Wind und Wetter alles an Ort und Stelle bleibt – sauber und trocken.

3. Wasserfestes Füllmaterial

Luftpolsterfolie Füllmaterial

Auch beim Polstern Ihrer Versandware sollten Sie in der nasskalten Jahreszeit auf wetterfestes Verpackungsmaterial zurückgreifen.

Unser Tipp: Wickeln Sie Ihre empfindliche Versandware ausreichend in wasserdichte Luftpolsterfolie ein. Im Gegensatz zu Papier saugt sich das Material nicht mit Wasser voll und hält die Feuchtigkeit so von Ihrem Produkt fern.

4. Wetterfeste Kunststoffpaletten

Kunststoffpaletten

Wenn es in Strömen regnet und Sie knietief im Schnee stehen, heißt es: keine nassen Füße bekommen!

Das gilt auch für Ihr Packgut. Mit Kunststoffpaletten sind Sie garantiert auf der sicheren Seite.

Im Vergleich zur Holzpalette nimmt der Kunststoff-Ladungsträger nämlich keine Nässe oder Feuchtigkeit auf, ist dadurch langlebiger und verliert nicht an Stabilität – auch bei widrigen Witterungsverhältnissen.

5. ColdMark Indikator zur Temperaturüberwachung

Temperaturen unter 10 Grad oder auch Minusgrade sind in den Herbst- und Wintermonaten keine Seltenheit. Bei empfindlicher Versandware kann diese Kälte allerdings zu schwerwiegenden Beschädigungen führen. Deshalb muss mit diesen Produkten während des Transports entsprechend umgegangen werden.

ColdMark Temperaturindikator

Aber was, wenn Ihr Packgut beim Verladen viel zu lange bei eisigen Temperaturen draußen steht?

Dann können Sie das mit dem richtigen Temperaturindikator – wie zum Beispiel unserem ColdMark – überwachen und den Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

6. Kältebeständiges Packband

Kältebeständiges Packband

Viele Packbänder verlieren bei kalten Temperaturen ihre Klebkraft. Kurzfristige Kälteschocks von bis zu -30° sind für die meisten Klebebänder unproblematisch. Wenn Ihr Paket damit jedoch für längere Zeit auch bei Tiefkühl-Temperaturen sicher verschlossen bleiben soll, wird es kritisch.

Achten Sie also bei der Auswahl des Winter-Packbands möglichst auf eine ausreichende, nicht nur kurzfristige Kältebeständigkeit.

Besonders "cool" ist unser Monta 3311: Das kältebeständige PP-Packband haftet zuverlässig auf unterschiedlichsten Oberflächen und eignet sich dank Spezialkleber auch für den Tiefkühlbereich.

7. Warm einpacken

Arbeitshandschuhe

Und das gilt nicht nur für Ihre Versandware, sondern auch für Sie.

Mit beinahe steifgefrorenen Fingern lässt es sich zum Beispiel nur schlecht verpacken.

Arbeitshandschuhe halten dagegen warm und schützen gleichzeitig vor scharfen Kanten und Messern.

Sie benötigen Hilfe bei der Wahl der richtigen Winter-Schutzverpackung?

Wir beraten Sie jederzeit gerne.

Zum Kontaktformular