Gefahrgut verpacken und verschicken – So geht's
5 Schritte zum professionellen Verpacken von Gefahrgut
Stoffe und Produkte, von denen während des Transports eine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt ausgeht, werden als Gefahrgut bezeichnet. Dazu gehören zum Beispiel Sprengstoffe, flüssiger Stickstoff oder auch einfache Spraydosen oder Feuerzeuge. (Mehr dazu in unserem Glossar-Beitrag „Gefahrgut“.)
Für den ordnungsgemäßen Versand dieser gefährlichen Güter gelten besonders strenge gesetzliche Vorschriften und bestimmte Anforderungen an die Verpackung dafür.
Welche Anforderungen das sind und wie Sie Ihr Gefahrgut sicher verpacken, erklären wir in den folgenden 5 Schritten.
1. Welche Umverpackung ist die richtige?
Der Gefahrgutkarton
Verpackungen für Gefahrgut müssen besonders stabil und widerstandsfähig sein – wie zum Beispiel unsere Gefahrgutkartons aus Wellpappe mit UN-Kennzeichnung.
Ob eine Verpackung zum Transport von Gefahrgut zugelassen wird, entscheidet eine amtlich zugelassene Prüfstelle - in Deutschland das Bundesamt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Besteht der Gefahrgutkarton - auch UN-Karton genannt - die erforderlichen Tests, wird er mit dem UN-Symbol und einer speziellen UN-Nummer auf der Außenseite gekennzeichnet.
Unsere Gefahrgutkartons bestehen aus besonders stabiler Spezial-Wellpappe, sind nassfest verleimt und haben eine wasserabweisende Außendecke. Sie erfüllen alle Anforderungen für See-, Luft- Eisenbahn- und Straßenversand und sind geprüft und zugelassen als 4G und 4GV-Verpackung.
Kastenhauben als Innenverkleidung
Als Folien-Einsatz in Ihrem Gefahrgut-Wellpappkarton schützen die extradicken (200 my) Kastenhauben Ihre Versandware vor Beschädigungen, Schmutz, Staub und Nässe und sorgen für einen sicheren Transport Ihrer Gefahrgüter.
Die reißfesten Kastenhauben erfüllen die Vorschriften für den Transport flüssiger Gefahrgüter und Sie können Ihre Gefahrgut damit problemlos gemäß IATA-Vorschriften verschicken. (Mehr dazu in unserem Glossar-Beitrag „IATA“)
2. Welches Füllmaterial eignet sich für Gefahrgut?
Vermiculite – Polsterschutz und Bindemittel
Vor allem beim Versand von gefährlichen Flüssigkeiten müssen für den Fall, dass diese während des Transports im Umkarton auslaufen, besondere Vorkehrungen getroffen werden. Zum Beispiel mit Vermiculite – dem Trockenmittel für einen sicheren Gefahrgutversand. Als stoßdämpfendes Füllmaterial schützt es Ihre empfindlichen Produkte vor Beschädigungen. Und sollte doch etwas passieren, saugt das Material eventuell austretende Flüssigkeiten innerhalb der Verpackung sofort auf.
3. Wie werden Gefahrgutkartons sicher verschlossen?
Mit extra starkem Filament-Klebeband
Vorschriftsmäßig verschließen Sie Ihren Gefahrgutkarton mit Filamentband.
Dank 10-facher Glasfaserverstärkung ist das Packband absolut reißfest und überzeugt zudem durch besonders hohe Klebkraft sowie hohe Hitze- und Kältebeständigkeit.
Große Kartons müssen zusätzlich mit reißfestem Kunststoff-Umreifungsband verschlossen werden. Und auch die Verschlusstechniken für Gefahrgutkartons sind genau definiert:
4. Wie muss Gefahrgut beim Versand gekennzeichnet werden?
Professionelle Kennzeichnung mit Gefahrgutetiketten
Zusätzlich muss das Gefahrgut beim Versand nach den gesetzlichen Vorgaben mit Gefahrgutetiketten gekennzeichnet werden.
Damit geben Sie einen direkten Hinweis auf den Inhalt Ihres Versandbehälters und somit auch auf die richtige Handhabung für einen sicheren Transport.
5. Wie wird ein vorsichtiger Umgang mit dem Gefahrgut gewährleistet?
Selbst wenn Sie beim Verpacken alles richtiggemacht haben – Sie verlieren die Kontrolle darüber, sobald Ihre gefährliche Ware Ihr Werk verlässt. Sie übergeben sie in die Hände des Frachtführers und vertrauen darauf, dass Ihr Paket unbeschädigt bei Ihrem Kunden ankommt.
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser! Mit der richtigen Transportüberwachung können Sie feststellen, ob mit Ihrer Ware während des Transports sorgfältig umgegangen wurde.
Speziell bei Gefahrgut ist ein vorsichtiger Umgang mit dem Packgut von großer Bedeutung.
Sie benötigen Hilfe bei der Wahl der richtigen Verpackung für Ihr Gefahrgut?
Wir beraten Sie jederzeit gerne.